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KI-Report: Dreamteam ChatGPT und Cybersecurity
KI-Report: Dreamteam ChatGPT und Cybersecurity

Das KI-Modell ChatGPT kann bösartige Aktivitäten in XDR-Telemetriedaten leichter filtern, Spam-Filter verbessern und die Analyse von „Living Off the Land Binaries“ – kurz „LOLBins“ – vereinfachen. Das hat Sophos aktuell in einen neuen Report veröffentlicht.  Thema ist das GPT-3-Sprachmodell, das hinter dem bekannten ChatGPT-Framework steht, und wie die Cybersecurity-Branche das Modell für die Abwehr von Angreifern nutzen kann. Der aktuelle Report „GPT for You and Me: Applying AI Language Processing to Cyber Defenses“ beschreibt Projekte, die von Sophos X-Ops entwickelt wurden und die umfangreichen Sprachmodelle von GPT-3 nutzen. Ziel ist…

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Bessere Abwehr von Cyberbedrohungen am Endpoint
Bessere Abwehr von Cyberbedrohungen am Endpoint

Mit vielen Weiterentwicklungen seines Endpoint-Security-Portfolios, wie Adaptive Active Adversary Protection, Erweiterungen beim Schutz vor Linux-Malware, Health Check-Funktionen, integrierter ZTNA-Agent und mehr verbessert Sophos die Abwehr von Cyberbedrohungen. Sophos stellt mehrere Weiterentwicklungen seines Endpoint-Security-Portfolios zum verbesserten Schutz vor fortschrittlichen Cyberbedrohungen und zum optimierten Sicherheitsmanagement von Endpoints vor. Dazu gehören unter anderem die neue Adaptive Active Adversary Protection, Verbesserungen beim Schutz vor Linux-Malware, Account Health Check-Funktionen sowie ein integrierter Zero Trust Network Access (ZTNA)-Agent für Windows- und macOS-Geräte. Ransomware bleibt Gefahr Nr. 1 „Ransomware ist nach wie vor eine der am weitesten verbreiteten…

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Chef, wie hältst du es mit der Cybersicherheit?
Sophos News

Sophos hat ein Whitepaper zu einer Management-Studie in DACH veröffentlicht: Chef, wie hältst du es mit der Cybersicherheit?. Wie präsent ist das Thema IT-Sicherheit in den Führungsebenen von Unternehmen? Wie steht es um das Sicherheitsbewusstsein der Management-Ebene in den zentralen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – mit diesem bislang wenig erfragten Thema hat sich Sophos in den letzten sechs Monaten intensiv auseinandergesetzt. IT-Personal war von dieser Studie explizit ausgenommen. Befragung der Management-Ebene Mithilfe der Studie, die das Marktforschungsinstituts Ipsos für Sophos durchgeführt hat, ließen sich die Auswirkungen internationaler…

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VOIP/PBX-Software 3CX für Sideloading-Angriff missbraucht
Sophos News

Zurzeit sorgt eine trojanisierte Version der beliebten Telefonsystem VOIP/PBX-Software 3CX für Schlagzeilen. Das Geschäftstelefonsystem wird weltweit von Unternehmen in 190 Ländern genutzt. Windows-Nutzern wird per DLL-Sideloading-Angriff ein Installationsprogramm samt Trojaner unterschoben. Bei der Attacke scheint es scheint sich um einen Supply-Chain-Angriff gehandelt zu haben, bei dem Angreifer ein Installationsprogramm für die Desktop-Anwendung hinzufügen konnten, das letztendlich eine bösartige, verschlüsselte Nutzlast per DLL seitenweise lädt. Telefonsystem greift heimlich an Mat Gangwer, VP Managed Threat Response bei Sophos zur aktuellen Situation: „Den Angreifern ist es gelungen, die Anwendung zu manipulieren, um ein…

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DACH-Umfrage: Cyberangriffe seien keine Chefsache
DACH-Umfrage: Cyberangriffe seien keine Chefsache

Laut einer Umfrage bei Führungskräften (C-Level): Über 60 Prozent der DACH-Manager im verarbeitenden Gewerbe rechnen mit einem Cyberangriff – dennoch ist es keine Chefsache. Der Imageschaden spielt eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen einer Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Führungskräften (C-Level) zum Thema Cyber Security, die im Auftrag von Sophos vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde, hat Sophos auch das verarbeitende Gewerbe beleuchtet. In diesem Sektor rechnet die Mehrheit des Managements künftig mit einem Cyberangriff, hat die potenziellen Gefahren also erkannt: 63 Prozent der deutschen und 61 Prozent der…

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Mit KI und ChatGPT-Algorithmus – Jagd nach Cyberkriminellen
Mit KI und ChatGPT-Algorithmus – Jagd nach Cyberkriminellen

Die Weiterentwicklung von neuronalen Netzen, KI und maschinellem Lernen wird immer mehr zu einem echten „Game Changer“. Das macht momentan der Chatbot ChatGPT mehr als deutlich. Sophos AI nutzt die fortschrittliche GPT Technologie, um noch bessere Sicherheitsanwendungen zu realisieren. Mit zunehmender Skalierung werden neuronale Netze immer besser. Basis für das Programm ist das ebenfalls von OpenAI stammende Sprachverarbeitungsmodell GPT-3.5. Im Supercomputing-Maßstab und im Zusammenspiel mit maschinellem Lernen, nutzt Sophos AI diese fortschrittliche Technologie, um noch bessere Sicherheitsanwendungen zu realisieren. Denn insbesondere im Bereich der Cybersicherheit sticht die enorme Leistungsfähigkeit im Gegensatz…

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Chatbots: Nur Maschinen helfen gehen Maschinen
Chatbots: Nur Maschinen helfen gehen Maschinen

Chatbots wie ChatGPT sind auf dem Vormarsch: Die künstliche Intelligenz ist der natürlichen Ignoranz gewachsen. Man benötiget zunehmend intelligente Maschinen, um zu erkennen, wenn andere Maschinen versuchen die Nutzer zu täuschen. Ein Kommentar von Chester Wisniewski, Cybersecurity-Experte bei Sophos. Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot ChatGPT macht weltweit Schlagzeilen – und neben den Meldungen im Börsen- und Urheberrechtsumfeld, steht auch die IT-Sicherheit im Fokus der Diskussionen. Denn die seit kurzem realisierte, breitere Verfügbarkeit des Tools bringt trotz aller Sicherheitsbemühungen des Herstellers neue Herausforderungen mit sich, wenn es um Phishing-Köder oder…

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Führungsebene will in IT-Sicherheitslösungen investieren
Führungsebene will in IT-Sicherheitslösungen investieren

Eine aktuelle Befragung in der Führungsebene von Unternehmen zeigt, dass fast ein Drittel in zusätzliche IT-Sicherheitslösungen investieren will. Auch das Personal für die IT-Sicherheit soll aufgestockt und IT-Security ein Teil der Unternehmensstrategie werden, so die Sophos Management-Studie. Das Thema Cybersicherheit ist aufgrund der Professionalisierung der Cyberkriminalität und der verschärften Bedrohungslage für viele Unternehmen mittlerweile von strategischer Bedeutung. Spiegelt sich dies auch im Unternehmensalltag wider und welche Security-Maßnahmen stehen ganz oben auf der Prioritätsliste der Unternehmensentscheider:innen? Dieser Frage ging Sophos im Rahmen seiner aktuellen Managementstudie nach. Die Ergebnisse zeigen, dass das…

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Cyberkriminelle betrügen sich gegenseitig um Millionen
Cyberkriminelle betrügen sich gegenseitig um Millionen

Gegenseitiger Betrug scheint lukrativ: Untersuchung der Sophos X-Ops deckt eigenen Wirtschaftszweig in Cybercrime-Foren auf, bei dem sich Cyberkriminelle gegenseitig um Millionen von Dollar betrügen. Nun gibt es dafür sogar eigene Darknet-Schiedsverfahren. Recht, Ordnung und Chaos: Cyberkriminelle betrügen sich gegenseitig um Millionen von Dollar und bringen ihre Beschwerden über den Betrug sogar vor eigene Schlichtungsstellen, berichtet Sophos im ersten Teil der vierteiligen Serie „The Scammers Who Scam Scammers on Cybercrime Forums“. Der Report beschreibt außerdem, wie Angreifer klassische Techniken, die teilweise Jahrzehnte alt sind, einsetzen, um ihre Betrügereien durchzuführen. Dazu zählen…

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Organisierte Cyberkriminalität: Cybercrime as a Service
Organisierte Cyberkriminalität: Cybercrime as a Service

Im alten Katz- und Mausspiel zwischen Cybersecurity und Cyberkriminalität kommt es darauf an, wem ein kluger Schachzug einfällt. Cyberkriminelle machen sich oft gute Ideen aus der IT beziehungsweise Security zunutze um ihre Machenschaften massiv auszuweiten: Cybercrime as a Service. Während des Jahres 2022 haben die großen Cybercrime-Gruppen ein ganzes Service-Ökosystem für Kriminelle mit entsprechendem Geldbeutel und weitere Handlanger aufgebaut, das nach heutigem Kenntnisstand und zum Leidwesen der Opfer gut organisiert ist. Mehr noch: der As-a-Service-Ansatz in der Cyberkriminalität hat dazu geführt, dass vergleichsweise unerfahrene Cyberganoven über wirkungsvolle Angriffs-Tools verfügen, die…

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