News

Latest news about B2B cyber security >>> PR agencies: add us to your mailing list - see contact! >>> Book an exclusive PartnerChannel for your news!

Counter insider threats
Counter insider threats

Being responsible for IT is not the easiest job at the moment. When, in addition to the constant warning about external attacks and the requirement of zero trust principles, there is also the warning about internal insider threats, as a CISO you can ask yourself who else you should trust. Insider threats are a real problem for companies of all types and sizes. A current example is the electric car manufacturer Tesla: Last year, over 100 gigabytes of sensitive data and salary information from tens of thousands of employees across Europe, as well as reports of malfunctions and problems with the products, were received at the Gigafactory Berlin-Brandenburg...

Read more

Cyber ​​danger: HTML smuggling
Cyber ​​danger: HTML smuggling

With HTML smuggling, the malicious file is first created on the user's computer. Therefore, traditional anti-malware programs and sandboxes do not detect the attack. AI-based browser isolation provides protection. HTML smuggling is a highly efficient malware distribution technique that uses legitimate HTML5 and JavaScript functions to infect. This smuggling technique distributes Remote Access Trojans (RATs), banking malware, and other malicious payloads because HTML smuggling bypasses traditional security controls such as web proxies, email gateways, and legacy sandboxes. Attackers hide their activities in seemingly harmless web traffic, making it difficult for security tools to...

Read more

Zero-trust remote access solution for secure hybrid working
Zero-trust remote access solution for secure hybrid working - image by Franz Bachinger on Pixabay

The new LANCOM Trusted Access Client enables secure and scalable network access for employees in the office, at home or on the go, thereby protecting modern hybrid working from anywhere and at any time. Through complete integration into the LANCOM Management Cloud, commissioning and configuration are “zero-touch” for easy and quick rollout of new remote access connections. The LANCOM Trusted Access solution dynamically adapts to increasing security requirements. Zero trust from SMEs to enterprises LANCOM Trusted Access supports both classic full network access as a VPN client as well as the migration to a zero trust security architecture with...

Read more

Strengthening cyber resilience – tips for CISOs
Strengthen cyber resilience - tips for CISOs

As digitalization grows, cyber threats also grow. Chief information security officers (CISOs) must regularly adapt their strategies. AI-driven threat defense is a strategy. As the digital landscape expands, so do the dimensions of the risks. Traditional cybersecurity concepts that once sufficed have been made obsolete by the relentless and ever-evolving nature of cyber threats. Therefore, the CISO's strategy must adapt and transform from a static set of rules into a flexible manual. From redesigning prevention strategies to strengthening defense measures to promoting resilience as a central part of...

Read more

Identity and Access Management (IAM) alone is not enough
Identity and Access Management (IAM) alone is not enough - Image by Gerd Altmann on Pixabay

Although the zero trust strategy usually includes comprehensive Identity and Access Management (IAM), the Swiss security specialist Exeon Analytics warns against relying predominantly on IAM. Zero Trust is all too often based primarily on constant verification of user identities, which is ineffective in cases of stolen identities, says Exeon. Zero Trust is an overarching security strategy that aims to continuously audit and verify access to resources both internally and externally. It is based on the principle that network devices and users must constantly prove their identity because...

Read more

Whaling: AI-supported attacks on the big fish!
Whaling: AI-supported attacks on the big fish! - Image by istvangyal on Pixabay

The attackers try to catch the big fish in the company: In cybersecurity, this is called “whaling”. AI-powered whaling attacks threaten CEOs, lawmakers and the military. “Harpoon Whaling” is the refined method with VIP service. “Whaling” is about catching big fish. The targets of cybercriminals are executives of successful companies, high-ranking officials and military personnel. It's about stealing information or siphoning off large sums of money. The Harpoon Whaling in particular - a subspecies of Whaling - is perfidious because the attackers automatically collect extensive information about their victims and organize it using nested…

Read more

Many IT decision-makers don’t trust their security team
Kaspersky study: Many IT decision-makers do not trust their security team

Only 60 percent of decision-makers believe that their own security team can correctly assess the risk posed by attacks. On the other hand, 41 percent believe their team can detect an incident within minutes. In many cases, decision-makers in companies in Germany doubt the capabilities of their IT security team, as the current Kaspersky study “Incident Response for Prevention – Why companies in Germany are poorly prepared for cyber attacks and how they can become more cyber-resilient thanks to incident response methods” shows. Almost a fifth of companies rely on Zero Trust Zero Trust as a security principle that basically covers every action...

Read more

Zero Trust: Endpoint agents as a VPN replacement
Endpoint agents as a virtual private network replacement - Image by Gerd Altmann on Pixabay

Organizations can now take full advantage of the benefits of a zero trust architecture while dramatically simplifying network design. New endpoint agents for macOS and Windows serve as a complete replacement for traditional virtual private networks. Lookout has announced new Windows and macOS endpoint agents for its Lookout Secure Private Access Zero Trust Network Access (ZTNA) solution, facilitating the complete replacement of overburdened virtual private networks (VPNs) with cloud-based security. Enterprises can now take full advantage of the benefits of a zero trust architecture while dramatically simplifying network design. According to analysts at Gartner, by…

Read more

SASE: Secure Access Service Edge
SASE: Secure Access Service Edge

As corporate networks grow, so do security requirements. It is no longer enough to set up security barriers in the central data center. The solution is called SASE. Instead, organizations must secure all external endpoints in their IT landscape. This includes devices used by employees in the home office, but also workstations in branches or cloud applications. The solution for providing security features where they should be effective - i.e. at the edge - is called SASE (Secure Access Service Edge). SASE combines the functions of a decentralized network with security services from the cloud and is virtually a must…

Read more

Zero Trust Best Practices
Zero Trust Best Practices

The rapid shift towards more remote work and the associated explosion in devices has dramatically increased the number of cyber threats. With this in mind, organizations face the challenge of protecting their highly complex cloud-based technology ecosystems as people, software and even partner organizations can pose a threat to the security of valuable systems and data. As a result, the Zero Trust approach has established itself as a popular security framework. Analyst firm Markets and Markets forecasts that global spending on Zero Trust-based software and services will grow to $27,4 billion in 2022 from $60,7 billion.

Read more

News

Letzte News-Meldungen zum Thema B2B-Cyber-Security >>> PR-Agenturen: Nehmen Sie uns in Ihren Verteiler auf - siehe Kontakt! >>> Buchen Sie einen exklusiven PartnerChannel für Ihre News!

Negative Trust als Ergänzung zu Zero Trust
a fire hydrant spewing water out of the ground, an icelandic landscape, by Rebecca Horn, tinnitus, biopunk environment, detailed », latitude and longitude, post+processing, under a shower, apocaliptic contamination, landfill, high-end onsen, 303, ( land )

Negative Trust als Weiterentwicklung von Zero Trust: Vertrauen ohne drohende Konsequenzen gibt es in der IT-Sicherheit schon länger nicht mehr. Nur in einer idealen Welt sind Unternehmen in der Lage, die eigene Belegschaft mit allen möglichen Kompetenzen, Rollen und Zugängen auszustatten, ohne sich Gedanken über mögliche Folgen oder Missbrauch zu machen. Tatsächlich wurde dieses Sicherheitsparadigma des positiven Vertrauens durch Sicherheit am Netzwerkperimeter über Jahrzehnte gelebt. Wenn ein Mitarbeitender erst einmal für den Netzwerkzugriff autorisiert war, konnte er sich meist ungehindert innerhalb der gesamten IT-Umgebung fortbewegen. Ein solches Konzept öffnete allerdings…

Mehr lesen

Finanzinstitute: Schwachstelle Cloud verursacht hohen Schaden
Finanzinstitute: Schwachstelle Cloud verursacht hohen Schaden

Finanzinstitute verwenden die Cloud für die meisten Anwendungen und speichern dort ihre sensiblen Daten. Die Absicherung übernehmen herkömmliche Sicherheitstools. Darüber können Cyberkriminelle leicht in die IT der Finanzinstitute eindringen. Laut einer Studie von Illumio Inc., dem führenden Anbieter von Zero-Trust-Segmentierung, steigt bei Finanzinstituten durch die Cloud-Nutzung das Cyberrisiko erheblich. Die von dem unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführte Untersuchung ergab: Bei fast der Hälfte (47 %) aller Cyberangriffe, bei denen die Angreifer in die IT von Finanzinstituten eindrangen, lag die ursprünglich ausgenutzte Sicherheitslücke in der Cloud. Eine einzige derartige Datenschutzverletzung kostet…

Mehr lesen

Bedrohungen durch Insider entgegenwirken
Bedrohungen durch Insider entgegenwirken

IT-verantwortlich zu sein, ist derzeit nicht der leichteste Beruf. Wenn neben der stetigen Warnung vor externen Angriffen und dem Gebot von Zero-Trust-Prinzipien auch noch der Mahnruf vor internen Insider-Bedrohungen hinzukommt, kann man sich als CISO fragen, wem man noch vertrauen soll. Insider-Threats sind ein reales Problem für Firmen aller Art und Größe. Ein aktuelles Beispiel ist der E-Autoproduzent Tesla: In der Gigafactory Berlin-Brandenburg gelangten im vergangenen Jahr über 100 Gigabyte an sensiblen Daten und Gehaltsinformationen von zehntausenden Beschäftigten in ganz Europa sowie Berichte über Fehlfunktionen und Probleme der Produkte an…

Mehr lesen

Cybergefahr: HTML-Schmuggel
Cybergefahr: HTML-Schmuggel

Bei HTML-Schmuggel wird die bösartige Datei erst auf dem Rechner des Users erstellt. Deshalb erkennen herkömmliche Anti-Malware-Programme und Sandboxen den Angriff nicht. KI-basierte Browserisolierung bietet Schutz. HTML-Schmuggel ist eine hochgradig effiziente Technik zur Verbreitung von Malware, bei der legitime HTML5- und JavaScript-Funktionen für eine Infektion zum Einsatz kommen. Durch diese Schmuggel-Technik werden Remote Access-Trojaner (RATs), Banking-Malware und andere bösartige Payloads verbreitet, da HTML-Schmuggel herkömmliche Sicherheitskontrollen wie Web-Proxys, E-Mail-Gateways und Legacy-Sandboxen umgeht. Angreifer verstecken ihre Aktivitäten dabei in scheinbar harmlosem Webverkehr, so dass es für Sicherheitstools schwierig ist, den Angriff zu…

Mehr lesen

Zero-Trust Remote-Access Lösung für sicheres hybrides Arbeiten
Zero-Trust Remote-Access Lösung für sicheres hybrides Arbeiten - Bild von Franz Bachinger auf Pixabay

Die neue LANCOM Trusted Access Client ermöglicht einen sicheren und skalierenden Network Access für Mitarbeitende im Büro, im Homeoffice oder unterwegs und schützt damit modernes hybrides Arbeiten von überall und jederzeit. Durch die vollständige Integration in die LANCOM Management Cloud erfolgen Inbetriebnahme und Konfiguration „zero-touch“ für ein einfaches und schnelles Ausrollen neuer Remote Access-Verbindungen. Dabei passt sich die LANCOM Trusted Access-Lösung dynamisch an steigende Sicherheitsanforderungen an. Zero-Trust von KMU bis Enterprise Dabei unterstützt LANCOM Trusted Access sowohl den klassischen Netzwerk-Vollzugriff als VPN-Client wie auch die Migration zu einer Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur mit…

Mehr lesen

Cyberresilienz stärken – Tipps für CISOs
Cyberresilienz stärken - Tipps für CISOs

Mit wachsender Digitalisierung wachsen auch die Cyberbedrohungen. Chief Information Security Officer (CISOs) müssen ihre Strategien regelmäßig anpassen. Eine KI-gesteuerte Bedrohungsabwehr ist eine Strategie. Mit der Ausdehnung der digitalen Landschaft wachsen auch die Dimensionen der Risiken. Traditionelle Cybersicherheitskonzepte, die früher ausreichten, sind durch die unerbittliche und sich ständig weiterentwickelnde Natur der Cyberbedrohungen überholt. Deshalb muss sich die Strategie des CISOs anpassen und von einem statischen Regelwerk in ein flexibles Handbuch verwandeln. Von der Neugestaltung von Präventionsstrategien über die Stärkung von Abwehrmaßnahmen bis hin zur Förderung von Resilienz als zentraler Bestandteil der…

Mehr lesen

Identity and Access Management (IAM) allein reicht nicht
Identity and Access Management (IAM) allein reicht nicht - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Wenngleich die Zero-Trust-Strategie in aller Regel ein umfassendes Identity and Access Management (IAM) beinhaltet, warnt der Schweizer Sicherheitsspezialist Exeon Analytics davor, sich überwiegend auf IAM zu verlassen. Zero Trust basiert allzu oft noch vor allem auf der ständigen Überprüfung der Benutzeridentitäten, die in Fällen gestohlener Identitäten aber unwirksam ist, so Exeon. Zero Trust ist eine übergreifende Sicherheitsstrategie, die darauf abzielt, den Zugang zu Ressourcen sowohl intern als auch extern kontinuierlich zu prüfen und zu verifizieren. Sie beruht auf dem Prinzip, dass Netzwerkgeräte und Benutzer ihre Identität ständig nachweisen müssen, da…

Mehr lesen

Whaling: KI-gestützte Angriffe auf die dicken Fische!
Whaling: KI-gestützte Angriffe auf die dicken Fische! - Bild von istvangyal auf Pixabay

Die Angreifer versuchen die dicken Fische in den Unternehmen zu fangen: In der Cybersecurity nennt sich das „Whaling“. KI-gestützte Whaling-Attacken bedrohen CEOs, Abgeordnete und das Militär. “Harpoon Whaling” ist die verfeinerte Methode mit VIP-Service. Beim „Whaling“ geht es um den großen Fang. Die Ziele der Cyberkriminellen sind Führungskräfte erfolgreicher Unternehmen, hochrangige Beamte und Militärs. Es geht darum, Informationen zu stehlen oder große Geldsummen abzuschöpfen. Insbesondere das Harpoon Whaling – eine Unterart des Whaling – ist perfide, denn die Angreifer sammeln automatisiert umfangreiche Informationen über ihre Opfer und ordnen diese mithilfe verschachtelter…

Mehr lesen

Viele IT-Entscheider vertrauen ihrem Sicherheitsteam nicht
Kaspersky-Studie: Viele IT-Entscheider vertrauen ihrem Sicherheitsteam nicht

Nur 60 Prozent der Entscheider glaubt, dass das eigene Sicherheitsteam das Risiko, das von Angriffen ausgeht, richtig einschätzen kann. Andererseits glauben 41 Prozent, dass ihr Team einen Vorfall innerhalb von Minuten erkennen kann. Entscheider in Unternehmen in Deutschland zweifeln in vielen Fällen die Fähigkeiten ihres IT-Sicherheitsteams an, wie die aktuelle Kaspersky-Studie „Incident Response zur Prävention – Warum Unternehmen in Deutschland schlecht auf Cyberangriffe vorbereitet sind und wie sie dank Incident-Response-Methoden cyberresilienter werden“ zeigt. Knapp ein Fünftel der Unternehmen vertraut auf Zero Trust Zero Trust als Sicherheitsprinzip, das prinzipiell jede Handlung…

Mehr lesen

Zero Trust: Endpoint-Agents als VPN-Ersatz
Endpoint-Agents als Virtual Private Network-Ersatz - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Unternehmen können jetzt die Vorteile einer Zero-Trust-Architektur voll ausschöpfen und gleichzeitig das Design des Netzwerks drastisch vereinfachen. Neue Endpoint-Agents für macOS und Windows dienen als vollständiger Ersatz von traditionellen Virtual Private Networks. Lookout hat neue Windows- und macOS-Endpoint-Agents für seine Lösung Lookout Secure Private Access im Bereich von Zero Trust Network Access (ZTNA) angekündigt, die den vollständigen Ersatz überlasteter Virtual Private Networks (VPNs) durch cloud-gestützte Sicherheit erleichtern. Unternehmen können nun die Vorteile einer Zero-Trust-Architektur voll ausschöpfen und gleichzeitig das Netzwerk-Design drastisch vereinfachen. Laut den Analysten von Gartner werden bis zum…

Mehr lesen