News

Latest news about B2B cyber security >>> PR agencies: add us to your mailing list - see contact! >>> Book an exclusive PartnerChannel for your news!

Data manipulation, the underestimated danger
Data manipulation, the underestimated danger

Every year, World Backup Day on March 31st serves as a reminder of the importance of having a current and easily accessible copy of all important company data to protect against data manipulation. Reliable backups enable faster recovery from damage, interruption or data loss; and especially if files have been encrypted or deleted by a ransomware attack. However, these well-known backup scenarios remain rare. Immutable backups can also protect against the more underestimated threats of data manipulation or malicious insiders. Unforeseeable activities that can significantly damage the trust and reputation of a brand if not...

Read more

Global Threats: Data Protection for Local Data

Ransomware attacks, data stealer attacks, exploits for vulnerabilities: Even if the attacks are global, they are aimed at local, partly decentralized data storage. Here it is important to rethink data protection and use other solutions. The Federal Office for Security and Information Technology (BSI) recorded 68 successful ransomware attacks, i.e. an average of more than one success for cyber criminals per week, in 2023. In the IT Security Germany 2023 management report, the BSI reports an average of 2000 new vulnerabilities in software products per year A quarter of a million new malware variants every month and every day. However, alongside the threats,...

Read more

Automate compliance
Automate compliance

New laws and guidelines cause uncertainty in companies' IT departments - and also in management: The EU Commission's upcoming Cyber ​​Resilience Act (CRA) includes liability for board members and managers in companies. The German company Onekey has been researching cybersecurity vulnerabilities in smart products, such as IoT and OT devices, as well as practically all systems that are connected to the Internet, for years - and operates a Product Cybersecurity and Compliance Platform (in short: PCCP), which carries out automated testing and risk evaluation of device software. With the new integrated Compliance Wizard…

Read more

NIS2 policy and container security
B2B Cyber ​​Security ShortNews

The digital landscape in Europe is facing a significant change with the publication of the NIS2 Directive. The implementation of this digital transformation is closely linked to the development of cyber security. Governments around the world are now taking action to increase the protection of critical infrastructure from cyber threats. This policy, which aims to increase security and resilience in the cyber environment, particularly affects the growing number of Kubernetes users. Understanding NIS2 The NIS2 Directive consists of a landmark regulation that addresses cyber security and digital infrastructure in the European Union. Your main goal is to…

Read more

Outlook: Cybersecurity 2024
B2B Cyber ​​Security ShortNews

The threat in Germany's cyberspace is "tense to critical" and "higher than ever before," summarizes the BSI in its current 2023 management report. Those responsible for security must now draw conclusions from the findings and adapt and optimize previous security concepts. Not only will the topic of ransomware pose major challenges in the coming months, but also the trend topic of the year: artificial intelligence. Joseph Carson, Delinea's Chief Security Scientist and Advisory CISO, looks at five trends and developments in cybersecurity for 2024: Attack and defend with…

Read more

Compliance with AI in the company
Compliance with AI in the company

The almost limitless possibilities of LLMs (Large Language Models) are incredibly exciting. Each month there are new uses for these tools that are not always compatible with corporate compliance policies. The possibilities range from quickly and inexpensively creating thumbnails for blog posts, to the behavior of people who fundamentally oppose and criticize a blog post, to coherently translating blog posts into other languages ​​- while fully understanding the content. Even in the world beyond blog posts, this nascent tool holds tremendous…

Read more

The struggle with compliance guidelines
The struggle with compliance guidelines

European companies are concerned about the future: four in five are more concerned about compliance than they were five years ago. In more than half of the cases (57%), the burden lies on the shoulders of the IT department. This was the result of the new IT compliance survey that Hornetsecurity published at Infosecurity Europe 2023, which is currently taking place in London. Necessary controls not possible Of particular concern is that 69% of those surveyed stated that adhering to compliance guidelines had a "moderate" to "extreme" impact on the operations of the respective IT department. But…

Read more

NIS2 compliance
NIS2 compliance

In 2017, Cybersecurity Ventures predicted that the global cost of damage from ransomware will reach $2021 billion by 20, which is also the current estimate for 2022 - and at 57 times the financial damage of 2015. The global security market is currently having one Valued at around US$150 billion, which is projected to rise to US$208 billion by the end of the year and US$400 billion in 2026, according to current forecasts. Data also shows that EU companies spend, on average, 41 percent less on cybersecurity than US companies. State of…

Read more

Assess cyber resilience
Assess cyber resilience

Numerous cyberattacks and data breach headlines are a constant reminder to businesses that cybersecurity is fragile. The remote working model increases the burden on IT and security teams as there is no longer a well-defined network boundary. Telemetry data published in Absolute's 2023 Resilience Index shows that corporate device locations have increased by 15 percent. This means that significant amounts of employees are now working on networks that are not owned or controlled by the company, dramatically increasing the risk to an organization. Over and beyond…

Read more

Modernize IT infrastructure
B2B Cyber ​​Security ShortNews

During the winter holidays, Southwest Airlines, one of the US's largest and most respected airlines, was forced to cancel around 45 percent of its scheduled flights. It is likely due to outdated IT infrastructure and IT systems. Other airlines have also struggled with inclement weather and holiday traffic, but have not faced the same level of disruption. These few examples show that when companies are using an outdated, inefficient IT infrastructure, it will eventually buckle under the pressure of unexpected changes. Some companies hold on to their legacy systems because they don't see the point in doing anything...

Read more

News

Letzte News-Meldungen zum Thema B2B-Cyber-Security >>> PR-Agenturen: Nehmen Sie uns in Ihren Verteiler auf - siehe Kontakt! >>> Buchen Sie einen exklusiven PartnerChannel für Ihre News!

Datenmanipulation, die unterschätzte Gefahr
Datenmanipulation, die unterschätzte Gefahr

Jedes Jahr erinnert der World Backup Day am 31. März aufs Neue daran, wie wichtig eine aktuelle und leicht zugängliche Kopie aller wichtigen Unternehmensdaten als Schutz gegen Datenmanipulation ist. Zuverlässige Backups ermöglichen eine schnellere Wiederherstellung nach Schäden, Unterbrechungen oder Datenverlusten; und insbesondere, wenn Dateien durch einen Ransomware-Angriff verschlüsselt oder gelöscht wurden. Bei diesen bekannten Backup-Szenarien bleibt es jedoch selten. Unveränderbare Backups können auch vor den eher unterschätzten Bedrohungen durch Datenmanipulation oder böswilligen Insidern schützen. Mithin unvorhersehbare Aktivitäten, die das Vertrauen und den Ruf einer Marke erheblich schädigen können, wenn nicht…

Mehr lesen

Globale Bedrohungen: Datenschutz für lokale Daten

Ransomware-Angriffe, Data Stealer-Attacken, Exploits für Schwachstellen: Auch wenn die Attacken global ablaufen, so zielen sie doch auf eine lokale, teile dezentrale Datenspeicherung. Hier gilt es den Datenschutz neu zu überdenken und andere Lösungen zu nutzen. 68 erfolgreiche Ransomware-Angriffe, also im Durchschnitt mehr als einen Erfolg für Cyberkriminelle pro Woche verzeichnet das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) im Jahr 2023. Im Lagebericht der IT-Sicherheit Deutschland 2023 berichtet das BSI von durchschnittlich 2000 neuen Schwachstellen in Softwareprodukten pro Monat und täglich einer Viertelmillion neuer Schadprogramm-Varianten. Neben den Bedrohungen entwickeln sich jedoch…

Mehr lesen

Compliance automatisieren
Compliance automatisieren

Neue Gesetze und Richtlinien sorgen für Unsicherheit in den IT-Abteilungen von Unternehmen – und auch im Management: Der kommende Cyber Resilience Act (CRA) der EU-Kommission umfasst eine Haftung für Vorstände und Führungspersonen in Unternehmen. Das deutsche Unternehmen Onekey erforscht bereits seit Jahren Cybersecurity-Schwachstellen in smarten Produkten, wie IoT und OT-Geräten, sowie praktisch allen Anlagen, die mit dem Internet verbunden sind – und betreibt eine als SaaS-Anwendung nutzbare Product Cybersecurity and Compliance Platform (kurz: PCCP), die eine automatisierte Prüfung und Risikoauswertung von Gerätesoftware vornimmt. Mit dem neuen integrierten Compliance Wizard werden…

Mehr lesen

NIS2-Richtlinie und die Container-Sicherheit
B2B Cyber Security ShortNews

Die digitale Landschaft in Europa steht mit der Veröffentlichung der NIS2-Richtlinie vor einem bedeutenden Wandel. Die Umsetzung dieser digitalen Transformation ist eng mit der Entwicklung der Cyber Security verbunden. Regierungen auf der ganzen Welt ergreifen jetzt Maßnahmen, um kritische Infrastrukturen intensiver vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Diese Richtlinie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit im Cyber-Umfeld auszubauen, betrifft insbesondere die wachsende Anzahl von Kubernetes-Anwendern. NIS2 verstehen Die NIS2-Direktive besteht aus einer wegweisenden Verordnung, die sich mit Cyber Security und digitaler Infrastruktur in der Europäischen Union befasst. Ihr Hauptziel ist es,…

Mehr lesen

Ausblick: Cybersecurity 2024
B2B Cyber Security ShortNews

Die Bedrohung in Deutschlands Cyberraum ist „angespannt bis kritisch“ und „so hoch wie nie zuvor“, resümiert das BSI in seinem aktuellen Lagebericht 2023. Security-Verantwortliche müssen aus den gewonnenen Erkenntnissen nun ihre Schlüsse ziehen und bisherige Sicherheitskonzepte anpassen und optimieren. Dabei wird sie nicht nur das Thema Ransomware in den kommenden Monaten vor große Herausforderungen stellen, sondern auch das Trend-Thema des Jahres: künstliche Intelligenz. Joseph Carson, Chief Security Scientist und Advisory CISO von Delinea, blickt auf fünf Trends und Entwicklungen in der Cybersecurity für das Jahr 2024: Angriff und Verteidigung mit…

Mehr lesen

Compliance mit KI im Unternehmen
Compliance mit KI im Unternehmen

Die geradezu grenzenlosen Möglichkeiten von LLMs (Large Language Models) sind unglaublich aufregend. Jeden Monat gibt es neue Einsatzmöglichkeiten für diese Tools, die mit den Compliance-Richtlinien von Unternehmen nicht immer vereinbar sind. Die Möglichkeiten reichenvon der schnellen und kostengünstigen Erstellung von Miniaturansichten für Blogposts über das Verhalten von Personen, die grundsätzlich gegen einen Blogpost sind und Kritik üben, bis hin zur kohärenten Übersetzung von Blogposts in andere Sprachen – und das bei vollem Verständnis des Inhalts. Selbst in der Welt jenseits von Blogposts birgt dieses im Entstehen begriffene Instrument ein enormes…

Mehr lesen

Der Kampf mit den Compliance-Richtlinien
Der Kampf mit den Compliance-Richtlinien

Europäische Unternehmen blicken mit Sorge in die Zukunft: Vier von fünf haben größere Bedenken bezüglich der Einhaltung von Compliance-Richtlinien als noch vor fünf Jahren. Dabei liegt die Last in mehr als der Hälfte der Fälle (57 %) auf den Schultern der IT-Abteilung. Das ergab die neue IT-Compliance-Umfrage, die Hornetsecurity auf der aktuell in London stattfindenden Infosecurity Europe 2023 veröffentlicht hat. Notwendige Kontrollen nicht möglich Besorgniserregend ist vor allem, dass 69 % der Befragten angaben, die Einhaltung von Compliance-Richtlinien habe „moderate“ bis „extreme“ Auswirkungen auf den Betrieb der jeweiligen IT-Abteilung. Doch…

Mehr lesen

NIS2-Compliance
NIS2-Compliance

Im Jahr 2017 prognostizierte Cybersecurity Ventures, dass die weltweiten Schadenskosten durch Ransomware bis 2021 20 Milliarden US-Dollar erreichen werden, was auch die aktuelle Schätzung für 2022 ist – und zugleich das 57-Fache des finanziellen Schadens von 2015. Der globale Sicherheitsmarkt hat derzeit einen Wert von rund 150 Milliarden US-Dollar, der nach aktuellen Prognosen auf 208 Milliarden bis Jahresende und 400 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026 steigen wird. Daten zeigen auch, dass Unternehmen in der EU im Durchschnitt 41 Prozent weniger für Cybersicherheit ausgeben als Unternehmen in den USA. Stand der…

Mehr lesen

Cyber-Resilienz bewerten
Cyber-Resilienz bewerten

Zahlreiche Cyberangriffe und Schlagzeilen über Datenschutzverletzungen erinnern Unternehmen immer wieder daran, dass die Cybersicherheit fragil ist. Das Modell des ortsunabhängigen Arbeitens verschärft die Belastung der IT- und Sicherheitsteams, da es keine klar definierte Netzwerkgrenze mehr gibt. Die im Resilience Index 2023 von Absolute veröffentlichten Telemetriedaten zeigen, dass die Zahl der Standorte von Unternehmensgeräten um 15 Prozent zugenommen hat. Das bedeutet, dass Mitarbeiter jetzt in erheblichem Umfang in Netzwerken arbeiten, die nicht im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens sind, was das Risiko für ein Unternehmen drastisch erhöht. Darüber hinaus…

Mehr lesen

IT-Infrastruktur modernisieren
B2B Cyber Security ShortNews

Während der Winterferien war Southwest Airlines, eine der größten und renommiertesten Fluggesellschaften der USA, gezwungen, rund 45 Prozent ihrer geplanten Flüge zu streichen. Wahrscheinlich ist er auf eine veraltete IT-Infrastruktur und veraltete IT-Systeme zurückzuführen. Andere Fluggesellschaften hatten ebenfalls mit schlechtem Wetter und Ferienverkehr zu kämpfen, waren aber nicht mit demselben Ausmaß an Störungen konfrontiert. Diese wenigen Beispiele zeigen: Wenn Unternehmen eine veraltete, ineffiziente IT-Infrastruktur verwenden, wird diese irgendwann unter dem Druck unerwarteter Veränderungen einknicken. Manche Unternehmen halten an ihren veralteten Systemen fest, weil sie keinen Sinn darin sehen, etwas zu…

Mehr lesen