News

Latest news about B2B cyber security >>> PR agencies: add us to your mailing list - see contact! >>> Book an exclusive PartnerChannel for your news!

These threats have shaped 2023
These threats have shaped 2023

In 2023, botnets returned from the dead, ransomware actors found creative ways to make money from theft, and threat actors that had been on the loose for a decade reinvented themselves to stay relevant. The threat intelligence experts at Cisco Talos have analyzed the key developments from 2023 and summarized them in an annual review that is worth reading. The standard work for the cybercrime year 2023 highlights the most important trends that shaped the threat landscape last year. Ransomware attack vector The greatest threat to companies in 2023 was still posed by ransomware. Already in the second year in…

Read more

Artificial intelligence: The most important trends in 2024
Artificial intelligence: These are the most important trends in 2024

Further developments in the area of ​​artificial intelligence pose both cybersecurity risks and opportunities for companies. Generative AI will become increasingly important, especially in business applications. AI technologies are developing at an unprecedented pace. The advances in artificial intelligence, especially generative AI (GenAI), open up new possibilities that will significantly change our economy, ways of working and living. However, the Cisco AI Readiness Index shows that although 95 percent of German companies have or are developing an AI strategy, only 7 percent are best prepared for the use of artificial intelligence...

Read more

Only 7 percent of German companies are prepared for AI
Only 7% of German companies are prepared for AI

8.000 managers in 30 countries took part in the “AI Readiness” study and commented on the use of AI in the company. Germany is ill-prepared. IT infrastructure and cybersecurity are cited as the highest priority areas for the use of AI. 14 percent of companies worldwide are fully prepared to use AI - in Germany only 7 percent. This is shown by Cisco's first AI Readiness Index, for which over 8.000 companies were surveyed, more than 300 in Germany alone. Compared to seven other EU countries and Great Britain, Germany is...

Read more

Learn to hack to prevent attacks
Learn to hack to prevent attacks

“Ethical hackers” hack into corporate networks to identify security holes before attackers find them. This can be learned in a course. Cyber ​​specialists are in short supply. Current studies assume a need for more than 100.000 security employees in companies and authorities - in Germany alone (Cybersecurity Workforce Study; (ISC)2 Research). They are urgently needed to build a resilient security structure for the business location. Hacking as a course offering cyber specialists also offers excellent prospects on the job market. One of the more unusual areas of activity in these future professions is “offensive cybersecurity” (OffSec). Here you will find…

Read more

Cisco: Web UI of IOS XE with 10.0 vulnerability
B2B Cyber ​​Security ShortNews

The BSI warns of an actively exploited vulnerability in the Cisco Web UI of IOS XE. The CVE-2023-20198 vulnerability has the highest CVSS score of 10.0 and is therefore critical. Many switches, routers and WLAN controllers are at risk. On October 16, Cisco released an advisory regarding an unpatched and actively exploited vulnerability in the Web UI of IOS XE. The vulnerability with the identifier CVE-2023-20198 allows remote, unauthenticated attackers to create new accounts (with level 15 access rights) on the affected system. Attackers are therefore able to take control of affected…

Read more

AI as a threat and opportunity for IT security
B2B Cyber ​​Security ShortNews

IT security is one of the areas that is currently being changed by AI. On the one hand, AI helps criminals make attacks more efficient, sophisticated, scalable and evade detection. On the other hand, security departments and law enforcement agencies receive new tools to detect and attribute illegal activities more effectively. Cisco Talos analyzed the current state of this race and identified the following trends: Increasing danger Thanks to AI, cybercriminals require fewer and fewer people and knowledge for attacks and software development. This both lowers barriers to entry, so that the number of criminals and attacks increases, and...

Read more

.ZIP domain: Hackers love the Google gift
B2B Cyber ​​Security ShortNews

Google has been marketing the new .zip domain (TLD) since the beginning of May. They cost as little as $15 a year, but could quickly make millions for cybercriminals. Since May 2023, more than 10.000 .ZIP domains have already been registered. Because: E-mail recipients think they see a ZIP file, but for them a link to a dangerous .zip website. Talos researchers took a closer look at the new .zip domains. Analyzing telemetry data, they've noticed patterns that don't bode well. Because the new ending seems to be attracting hackers across the board. The problem…

Read more

New Study: Web Shells Are Top Incidence Vector
New Study: Web Shells Are Top Incidence Vector

The number of attacks via web shells increased at an above-average rate in the first three months of 2023. The Cisco Talos Report shows that attacks via web shells are the new top attack vector in the first quarter of 1. Ransomware can be warded off better. According to Cisco Talos analysis, this type of attack was responsible for a quarter of all incidents investigated by the Incident Response Team in the first quarter of 2023. At the same time, the proportion of detected ransomware attacks fell from 2023% to 20%. However, the cyber researchers are not giving the all-clear: Because a fifth of all observed threat activities were…

Read more

XDR Innovation: Respond faster to advanced threats 
XDR Innovation: Respond faster to advanced threats

Cisco Extended Detection and Response (XDR) aims to accelerate and simplify security processes in cross-manufacturer, hybrid environments. Evidence-based automation prioritizes and remediates security incidents. Cisco XDR is a complete in-house development and will be generally available in July 2023. The solution simplifies incident investigation across the IT ecosystem and enables Security Operations Centers (SOCs) to immediately mitigate threats. The cloud-first solution uses AI-supported, analytical methods to accelerate the evaluation of incidents and responses to them. So the focus shifts from intricate investigations of everything going on to fixing the incidents…

Read more

Cybersecurity: Germany midfield worldwide – top in Europe

The new study "Cybersecurity Readiness Index 2023" by Cisco shows that German companies are in the middle when it comes to cybersecurity worldwide, but at the top in Europe. Nevertheless, only 11 percent of companies see themselves as well prepared for cyber attacks. How well are German companies prepared for IT attacks? Globally, they are only in the middle, but in Europe they are in a good second place behind Great Britain. German companies are particularly strong when it comes to protecting end devices and networks. There is still a lot of catching up to do when it comes to data security. This is what the Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023 shows. Cisco…

Read more

News

Letzte News-Meldungen zum Thema B2B-Cyber-Security >>> PR-Agenturen: Nehmen Sie uns in Ihren Verteiler auf - siehe Kontakt! >>> Buchen Sie einen exklusiven PartnerChannel für Ihre News!

Diese Bedrohungen haben 2023 geprägt
Diese Bedrohungen haben 2023 geprägt

2023 kehrten Botnets von den Toten zurück, Ransomware-Akteure fanden kreative Wege, um mit Diebstahl Geld zu verdienen und Bedrohungsakteure, die schon seit einem Jahrzehnt ihr Unwesen treiben, erfanden sich neu, um relevant zu bleiben. Die Threat-Intelligence-Experten von Cisco Talos haben die zentralen Entwicklungen aus 2023 analysiert und in einem lesenswerten Jahresrückblick zusammengefasst. Das Standardwerk für das Cybercrime-Jahr 2023 beleuchtet die wichtigsten Trends, die die Bedrohungslandschaft im letzten Jahr geprägt haben. Angriffsvektor Ransomware Die größte Gefahr für Unternehmen ging auch im Jahr 2023 von Ransomware aus. Schon im zweiten Jahr in…

Mehr lesen

Künstliche Intelligenz: Die wichtigsten Trends 2024
Künstliche Intelligenz: Das sind die wichtigsten Trends 2024

Die Weiterentwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz bergen für Unternehmen sowohl Risiken für die Cybersicherheit als auch Chancen. Vor allem in Geschäftsanwendungen wird generative KI immer wichtiger werden. KI-Technologien entwickeln sich in einem noch nie dagewesenen Tempo. Die Fortschritte Künstlicher Intelligenz, insbesondere der generativen KI (GenAI), eröffnen neue Möglichkeiten, die unsere Wirtschaft, Arbeits- und Lebensweisen maßgeblich verändern werden. Der Cisco AI Readiness Index zeigt jedoch, dass zwar 95 Prozent der deutschen Unternehmen über eine KI-Strategie verfügen oder sie entwickeln, aber nur 7 Prozent bestmöglich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereitet…

Mehr lesen

Nur 7 Prozent der deutschen Unternehmen sind auf KI vorbereitet
Nur 7 % der deutschen Unternehmen sind auf KI vorbereitet

An der Studie „AI-Readiness“, haben 8.000 Führungskräfte in 30 Ländern teilgenommen und sich zum Einsatz von KI im Unternehmen geäußert. Deutschland ist schlecht vorbereitet. IT-Infrastruktur und Cybersicherheit werden als die Bereiche mit der höchsten Priorität für den Einsatz von KI genannt. Weltweit sind 14 Prozent der Unternehmen vollständig darauf vorbereitet, KI einzusetzen – in Deutschland lediglich 7 Prozent. Das zeigt der erste AI Readiness Index von Cisco, für den über 8.000 Unternehmen befragt wurden, alleine in Deutschland mehr als 300. Im Vergleich zu sieben anderen EU-Staaten und Großbritannien liegt Deutschland…

Mehr lesen

Hacken lernen, um Angriffe zu verhindern
Hacken lernen, um Angriffe zu verhindern

“Ethische Hacker” hacken sich in Unternehmensnetzwerke, um Sicherheitslücken zu identifizieren bevor Angreifer sie finden. In einem Kurs lässt sich das erlernen. Cyberspezialisten sind Mangelware. Aktuelle Studien gehen von einem Bedarf von mehr als 100.000 Security-Mitarbeitern in Unternehmen und Behörden aus – allein in Deutschland (Cybersecurity Workforce Study; (ISC)2 Research). Sie sind dringend erforderlich, um eine resiliente Sicherheitsstruktur für den Wirtschaftsstandort aufzubauen. Hacken als Kursangebot Cyberspezialisten bieten sich damit allerdings auch exzellente Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Zu den eher ungewöhnlichen Tätigkeitsfeldern dieser Zukunftsberufe gehört die „Offensive Cybersicherheit“ (OffSec). Hier finden sich…

Mehr lesen

Cisco: Web UI von IOS XE mit 10.0 Schwachstelle
B2B Cyber Security ShortNews

Das BSI warnt vor einer aktiv ausgenutzten Schwachstelle in der Cisco Web UI von IOS XE. Die Sicherheitslücke CVE-2023-20198 hat den höchsten CVSS-Wert von 10.0 und ist somit kritisch. Viele Switches, Router und WLAN Controller sind in Gefahr. Am 16. Oktober veröffentlichte Cisco ein Advisory zu einer ungepatchten und aktiv ausgenutzten Schwachstelle in der Web UI von IOS XE. Die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2023-20198 ermöglicht es, entfernten, nicht-authentifizierten Angreifenden neue Accounts (mit Level 15 Zugriffsrechten) auf dem betroffenen System anzulegen. Angreifende sind somit in der Lage, Kontrolle über betroffene…

Mehr lesen

KI als Gefahr und Chance für die IT-Sicherheit
B2B Cyber Security ShortNews

Die IT-Sicherheit ist einer der Bereiche, die gerade durch KI verändert werden. Einerseits hilft KI den Kriminellen dabei, Angriffe effizienter, ausgefeilter und skalierbarer zu machen sowie sich der Erkennung zu entziehen. Andererseits erhalten Sicherheitsabteilungen und Strafverfolgungsbehörden neue Tools, um illegale Aktivitäten aufzudecken und effektiver zuzuordnen. Cisco Talos hat den derzeitigen Stand in diesem Wettrennen analysiert und dabei folgende Trends festgestellt: Steigende Gefahr Durch KI benötigen Cyberkriminelle immer weniger Menschen und Wissen für Angriffe und Softwareentwicklung. Dies senkt sowohl Einstiegshürden, so dass die Anzahl von Kriminellen und Attacken steigt, als auch…

Mehr lesen

.ZIP-Domain: Hacker lieben das Google-Geschenk
B2B Cyber Security ShortNews

Google vermarket seit Anfang Mai die neue .zip-Domain (TLD). Sie kosten gerade einmal 15 Dollar pro Jahr und könnten Cyberkriminellen aber schnell Millionen einbringen. Seit Mai 2023 wurden bereits mehr als 10.000 .ZIP-Domains registriert. Denn: E-Mail-Empfänger denken sie sehen eine ZIP-Datei, dabei für sie ein Link zu einer gefährlichen .zip-Webseite.  Die Talos-Forscher haben die neuen .zip-Domänen genauer unter die Lupe genommen. Bei der Analyse von Telemetriedaten sind ihnen Muster aufgefallen, die wenig Gutes versprechen. Denn die neue Endung scheint auf breiter Front Hacker auf den Plan zu rufen. Das Problem…

Mehr lesen

Neue Studie: Web-Shells sind Top-Einfallsvektor
Neue Studie: Web-Shells sind Top-Einfallsvektor

Die Zahl von Angriffen über Web-Shells ist in den ersten drei Monaten 2023 überdurchschnittlich stark angestiegen. Das zeigt der Cisco Talos Report: Angriffe über Web-Shells sind somit der neue Top-Einfallsvektor im 1. Quartal 2023. Ransomware kann besser abgewehrt werden. Laut Analysen von Cisco Talos war diese Angriffsform für ein Viertel aller Vorfälle verantwortlich, die das Incident Response Team im ersten Quartal 2023 untersucht hat. Parallel sank der Anteil von erkannten Ransomware-Angriffen von 20 % auf 10 %. Entwarnung geben die Cyberforscher allerdings nicht: Denn ein Fünftel aller beobachteten Bedrohungsaktivitäten entfielen…

Mehr lesen

XDR-Innovation: Schnellere Abwehr komplexer Bedrohungen 
XDR-Innovation: Schnellere Abwehr komplexer Bedrohungen 

Mit Cisco Extended Detection and Response (XDR) sollen Sicherheitsabläufe in herstellerübergreifenden, hybriden Umgebungen beschleunigt und vereinfacht werden. Evidenzbasierter Automatisierung priorisiert und behebt Sicherheitsvorfälle. Cisco XDR ist eine komplette Inhouse-Neuentwicklung und wird ab Juli 2023 allgemein verfügbar sein. Die Lösung vereinfacht die Untersuchung von Vorfällen im gesamten IT-Ökosystem und ermöglicht es Security Operations Centern (SOCs), Bedrohungen sofort abzuwehren. Die Cloud-first-Lösung nutzt dabei KI-gestützte, analytische Verfahren, um die Auswertung von Vorfällen und Reaktion auf diese zu beschleunigen. So verlagert sich der Fokus von komplizierten Nachforschungen aller Vorgänge auf die Behebung der Vorfälle…

Mehr lesen

Cybersecurity: Deutschland weltweit Mittelfeld – in Europa Spitze

Die neue Studie “Cybersecurity Readiness Index 2023” von Cisco zeigt, dass deutsche Unternehmen in Sachen Cybersecurity weltweit im Mittelfeld liegen, in Europa aber an der Spitze. Dennoch sehen sich nur 11 Prozent der Unternehmen bestmöglich auf Cyber-Angriffe vorbereitet. Wie gut sind deutsche Unternehmen auf IT-Angriffe vorbereitet? Weltweit liegen sie nur im Mittelfeld, doch in Europa auf einem guten zweiten Platz hinter Großbritannien. Stark sind deutsche Unternehmen insbesondere bei der Absicherung von Endgeräten und Netzwerken. Beim Thema Datensicherheit gibt es noch Nachholbedarf. Das zeigt der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023. Cisco…

Mehr lesen