Der französische Mobilfunkanbieter La Poste Mobile wurde bereits Anfang Juli von einer Ransomware getroffen. Auch fast zwei Wochen nach der Attacke sind die Webseite und der Kundenbereich immer noch nicht erreichbar.
Auf der Webseite des französischen Mobilfunkanbieters La Poste Mobile findet sich auch fast zwei Wochen nach der Attacke nur eine karge Textseite. Dort wird den Kunden erklärt, dass die klassische Webseite und auch der Kundenbereich zur Zeit nicht erreichbar sind. Der Mobilfunkbetrieb soll aber weiterhin ungestört funktionieren. Das nennt der Betreiber explizit im Text “ Unsere IT-Teams diagnostizieren derzeit die Situation. Unsere ersten Analysen zeigen, dass unsere für den Betrieb Ihres Mobilfunkanschlusses wesentlichen Server gut geschützt sind. Andererseits ist es möglich, dass Dateien auf den Computern von Mitarbeitern von La Poste Mobile betroffen sind. Einige von ihnen können personenbezogene Daten enthalten.“
Eventuell personenbezogene Daten betroffen
Gleichzeitig muss La Poste Mobile vorwarnen, dass eventuell auch personenbezogene Daten durch die Ransomware betroffen sein können. Aktuell ist nicht bekannt, mit welcher Ransomware das Unternehmen zu kämpfen hat. Eventuell wird das Unternehmen nicht nur erpresst, sondern sieht sich vielleicht der Forderung ausgesetzt, dass man bei Nichtbezahlung persönliche Daten der Kunden veröffentlicht. Das ist gerade die große Mode bei vielen Ransomware-Attacken um mehr Druck auf das Opfer auszuüben.
La Poste Mobile mit Millionen Kunden
Offiziell soll La Poste Mobile etwa 2 Millionen Kunden und einen Umsatz von etwa 500 Millionen Euro haben. Die Webseite informiert die Kunden auch weiterhin. Wer mehr wissen will, etwa zu den personenbezogenen Daten und den weiteren Zusammenhang mit der Attacke, der kann sich per Mail an das Unternehmen wenden.
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