Schwer beschäftigt waren die Cyberkriminellen im ersten Quartal 2022. Dies zeigt der neue APT Trends Report von Kaspersky. Unter den gefundenen Attacken sticht besonders ins Auge: Die geopolitische Krise wirkt sich auch auf die Cybersicherheit aus. So verzeichneten die Bedrohungsjäger von Kaspersky zahlreiche Angriffe gegen ukrainische Einrichtungen.
Zu Kaspersky gehört ein Team von internationalen Sicherheitsexperten, das täglich die Methoden der raffiniertesten cyberkriminellen Gruppen der Welt untersucht. Seit fünf Jahren veröffentlicht das Global Research and Analysis Team (GReAT) vierteljährliche Berichte über seine Erkenntnisse in Bezug auf Advanced Persistent Threat, fortgeschrittene anhaltende Bedrohungen.
APT Trends Report Q1/2022
Man muss davon ausgehen, dass die Zahl von Cyberbedrohungen aller Art in der derzeitigen Situation zunehmen wird. Zur Unterstützung von Kaspersky-Kunden ermöglichen wir Unternehmen und Organisationen deshalb einen kostenlosen Zugang zum Kaspersky Threat Intelligence-Portfolio einschließlich der Module Threat Reports, Threat Lookup und Cloud Sandbox. Dieser kostenlose Zugang wird zunächst für einen Monat gewährt. Sollte es die Situation erfordern, eventuell auch darüber hinaus.
Die einzelnen Punkte und Erkenntnisse des APT-Reports
- Die bemerkenswertesten Ergebnisse – hauptsächlich die Attacken gegen die Ukraine
- Russisch-sprachige Aktivitäten
- Chinesisch-sprachige Aktivitäten
- Naher Osten – gruppen und Aktivitäten
- Südostasien und die koreanische Halbinsel
- Andere interessante Entdeckungen
- Abschließende Gedanken
Mehr Informationen zu allgemeinen Bedrohungstrends und Details zu den Angriffsanalysen erhalten Sie im kostenfreien APT Trends Report.
Mehr bei Kaspersky.com
Über Kaspersky Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnde Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 250.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter www.kaspersky.com/