Salesforce führt verbindlich Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein

B2B Cyber Security ShortNews

Beitrag teilen

Salesforce hat zum 1. Februar 2022 die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verbindlich eingeführt. Kunden sind damit durch die neuen Nutzungsvereinbarungen dazu verpflichtet, MFA zu nutzen, wenn sie auf Salesforce-Produkte zugreifen.

Damit reagiert Salesforce auf die stetig steigende Bedrohungslandschaft, in der Vertrauen, Integrität und Verfügbarkeit der Kundendaten für Unternehmen zunehmend überlebenswichtig sind.

Ohne MFA kein Zugriff mehr

Die Arten von Cyberangriffen, die Unternehmen lahmlegen und Verbraucher schädigen, nehmen stetig zu. Zudem setzen Unternehmen immer mehr auf Remote-Arbeitsumgebungen. Dadurch wird es noch wichtiger, strengere Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren – ohne, dass die Benutzerfreundlichkeit davon beeinträchtigt wird.

„Salesforce nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden sehr ernst, aber Unternehmen haben auch eine Mitverantwortung für die Sicherheit ihrer Daten“, erklärt Bernd Drothen, Vice President Solution Engineering Germany & Austria bei Salesforce. „Ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsstrategie ist der Zugriffsschutz auf die Salesforce-Benutzerkonten. Die MFA ist eine der einfachsten und sichersten Methoden, um die Anmeldesicherheit zu verbessern und das Unternehmen sowie die Daten zu schützen. Deshalb sehen unsere Nutzungsvereinbarungen jetzt vor, dass Kunden die MFA implementieren, um die Risiken zu verringern, die sich aus Bedrohungen wie Phishing-Angriffen, dem Ausfüllen von Anmeldeformularen und gefährdeten Geräten ergeben.“

MFA erst ab Mai 2023 obligatorisch

MFA ist eine effektive und sichere Authenthifizierungsmethode, die dem Anmeldeprozess eine weitere Sicherheitsebene hinzufügt. Benutzer weisen ihre Identität nach, indem sie bei der Anmeldung zwei oder mehr Nachweise – oder Faktoren – vorlegen. Ein typisches Beispiel dafür ist ein zusätzlicher Sicherheits-Code, der auf das Smartphone geschickt wird. Unternehmen, welche die MFA seit dem 1. Februar 2022 noch nicht aktiviert haben, erfüllen die neuen Nutzungsvereinbarung nicht mehr. Salesforce gibt seinen Kunden Zeit für die Umstellung und wird keine Überprüfung direkt zum Stichtag durchführen. Im Laufe dieses Jahres wird die MFA aber schrittweise automatisch aktiviert werden. Ab Mai 2023 ist die MFA dann de facto obligatorisch.

Mehr bei Salesforce.com

 

Passende Artikel zum Thema

Report: 40 Prozent mehr Phishing weltweit

Der aktuelle Spam- und Phishing-Report von Kaspersky für das Jahr 2023 spricht eine eindeutige Sprache: Nutzer in Deutschland sind nach ➡ Weiterlesen

BSI legt Mindeststandard für Webbrowser fest

Das BSI hat den Mindeststandard für Webbrowser für die Verwaltung überarbeitet und in der Version 3.0 veröffentlicht. Daran können sich ➡ Weiterlesen

Tarnkappen-Malware zielt auf europäische Unternehmen

Hacker greifen mit Tarnkappen-Malware viele Unternehmen in ganz Europa an. ESET Forscher haben einen dramatischen Anstieg von sogenannten AceCryptor-Angriffen via ➡ Weiterlesen

IT-Security: Grundlage für LockBit 4.0 entschärft

in Zusammenarbeit mit der britischen National Crime Agency (NCA) analysierte Trend Micro die in der Entwicklung befindliche und unveröffentlichte Version ➡ Weiterlesen

MDR und XDR via Google Workspace

Ob im Cafe, Flughafen-Terminal oder im Homeoffice – Mitarbeitende arbeiten an vielen Orten. Diese Entwicklung bringt aber auch Herausforderungen mit ➡ Weiterlesen

Test: Security-Software für Endpoints und Einzel-PCs

Die letzten Testergebnisse aus dem Labor von AV-TEST zeigen eine sehr gute Leistung von 16 etablierten Schutzlösungen für Windows an ➡ Weiterlesen

FBI: Internet Crime Report zählt 12,5 Milliarden Dollar Schaden 

Das Internet Crime Complaint Center (IC3) des FBI hat seinen Internet Crime Report 2023 veröffentlicht, der Informationen aus über 880.000 ➡ Weiterlesen

HeadCrab 2.0 entdeckt

Die seit 2021 aktive Kampagne HeadCrab gegen Redis-Server infiziert mit neuer Version weiterhin erfolgreich Ziele. Der Mini-Blog der Kriminellen im ➡ Weiterlesen