Das BSI hat bekanntgeben, dass das neue IT-Grundschutz-Kompendium Edition 2022 ab sofort zur Verfügung steht. Darin sind über 100 IT- Grundschutz-Bausteine enthalten, etwa zu Kubernetes, Containerisierung oder Fernwartung im industriellen Umfeld.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die neue Edition des IT-Grundschutz-Kompendiums veröffentlicht. Die Edition 2022 steht mit 104 IT-Grundschutz-Bausteinen als PDF auf der BSI-Website zur Verfügung und ist erstmals auch als .docx und im freien DocBook XML-Format erschienen.
Neu im Kompendium aufgenommene IT-Grundschutz-Bausteine
- OPS.1.1.7 Systemmanagement,
- OPS.1.2.6 NTP-Zeitsynchronisation,
- APP.4.4 Kubernetes,
- SYS.1.6 Containerisierung,
- IND.3.2 Fernwartung im industriellen Umfeld,
- INF.13 Technisches Gebäudemanagement
- sowie INF.14 Gebäudeautomation.
- Darüber hinaus wurden mehrere Bausteine grundlegend überarbeitet.
Das IT-Grundschutz-Kompendium ist ein Angebot für Anwenderinnen und Anwender, um sich über die unterschiedlichsten Gefahren im Bereich Informationssicherheit zu informieren und für diese zu rüsten. Erste Schritte zur Absicherung von Netzen und Daten, der Aufbau eines Managementsystems zur Informationssicherheit (ISMS) oder der Schutz von sensiblen Daten, mit den praxistauglichen Empfehlungen des IT-Grundschutzes ist eine Institution hinsichtlich der Informationssicherheit gut aufgestellt. Die Edition 2022 löst die Edition 2021 ab.
Mehr bei BSI.bund.de
Über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes und Gestalter einer sicheren Digitalisierung in Deutschland. Das Leitbild: Das BSI als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes gestaltet Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.