Social Media hat den Alltag einschneidend verändert – zum Guten und zum Schlechten. Viele Unternehmen bekommen zunehmend die negativen Seiten zu spüren. Die IT-Sicherheitsexperten von Proofpoint statten Unternehmen mit einem kostenlosen Kit zur sicheren Social-Media-Nutzung aus.
Unternehmen haben in den letzten Jahren viel Geld und Zeit investiert, um ihre IT-Infrastrukturen gegen Cyberkriminelle abzusichern. Sie waren in dem Maße erfolgreich, dass die Kriminellen weniger denn je versuchen, die Sicherheitsmaßnahmen technisch zu überwinden (häufig verfügen sie gar nicht über das notwendige Know-how). Stattdessen zielen sie mehr und mehr darauf ab, menschliche Schwächen auszunutzen, um sich illegalen Zugriff auf Unternehmensressourcen zu verschaffen. Social Media sind dabei häufig das Mittel ihrer Wahl, vor allem im Rahmen von Social-Engineering-Methoden.
Social Media als Angriffsfläche
Die IT-Sicherheitsexperten von Proofpoint haben den Social Media Day zum Anlass genommen, Unternehmen mit einem kostenlosen Kit zur sicheren Social-Media-Nutzung zu unterstützen. Das Kit enthält Vorlagen für die Kommunikation mit Mitarbeitern sowie Materialien, mit denen Unternehmen Endnutzer einfach auf ihre Sicherheitsrichtlinien und sichere Verhaltensweisen aufmerksam machen können. Zu den Materialien gehören Poster, Artikel und Videos, die für eine Kampagne zur Sensibilisierung und Aufklärung der Belegschaft genutzt werden können. Mit dem Kit können Unternehmen eine zweiwöchige Kampagne zu sicherer Social-Media-Nutzung umsetzen. Der Plan lässt sich an die jeweiligen Erfordernisse des Unternehmens anpassen.
Mehr bei proofpoint.com
Über Proofpoint
Proofpoint, Inc. ist ein führendes Cybersicherheitsunternehmen. Im Fokus steht für Proofpoint dabei der Schutz der Mitarbeiter. Denn diese bedeuten für ein Unternehmen zugleich das größte Kapital aber auch das größte Risiko. Mit einer integrierten Suite von Cloud-basierten Cybersecurity-Lösungen unterstützt Proofpoint Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, gezielte Bedrohungen zu stoppen, ihre Daten zu schützen und IT-Anwender in Unternehmen für Risiken von Cyberangriffen zu sensibilisieren.