Visibility as a Service für kritische IT-Services

Beitrag teilen

NETSCOUT SYSTEMS, ein führender Anbieter von Cybersecurity-, Service Assurance- und Business Analytics-Lösungen, hat heute sein Managed Service-Angebot NETSCOUT Visibility as a Service (VaaS) vorgestellt, das rund um die Uhr Tests, Überwachung, Fehlerbehebung und Berichte für kritische IT-Dienste und -Anwendungen seiner Kunden bereitstellt.

Der Service basiert auf den nGenius® Service Assurance-Lösungen von NETSCOUT und nutzt das umfassende Fachwissen des VaaS-Engineering-Teams des Unternehmens, um die IT-Organisationen von Unternehmen und Behörden weltweit zu entlasten.

Visibility as a Service (VaaS)

Laut einer aktuellen Studie von MarketsandMarkets beträgt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) für globale Managed Services zwischen 2021 und 2026 7,9 % und erreicht eine Marktgröße von 354,8 Milliarden US-Dollar. Zu den Faktoren, die sich auf das Wachstum auswirken, gehören “der Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften, die steigende Nachfrage nach einer sicheren IT-Infrastruktur während der COVID-19-Pandemie, die Kosten- und Risikoreduzierung sowie die Anforderungen an die Einhaltung von Vorschriften und die Sicherheit.”

“Da Unternehmen die digitale Transformation weiter vorantreiben und parallel Compliance und Sicherheit gewährleisten, ist der Bedarf an tiefgreifender End-to-End-Netzwerktransparenz und -kontrolle von größter Bedeutung”, so Mark Leary, Research Director, Network Analytics and Automation bei IDC. “Umfassende As-a-Service-Management-Angebote ermöglichen es IT-Organisationen, ihre operativen Prioritäten besser an den Ausgaben auszurichten, den Fokus ihrer Mitarbeiter auf strategischere Aufgaben zu lenken und auf anbietergesteuerte Best Practices, betriebliche Expertise und technologische Innovationen zuzugreifen. All dies dient dazu, Unternehmen zu einem proaktiveren, vorausschauenden und schützenden Managementansatz für Netzwerke in der heutigen hypervernetzten digitalen Geschäftsumgebung zu bewegen.”

VaaS hilft Unternehmen Probleme zu erkennen und zu lösen

Via Dashboard lassen sich schnell Probleme bei Business-kritischen Applikationen scannen (Bild_Netscout).

“Unternehmen waren gezwungen, sich anzupassen, um bei der schwierigen Talentakquise und neuen Remote-Arbeitsumgebungen konkurrenzfähig zu sein, was den Druck und die Anforderungen an IT-Teams erhöht hat”, so Michael Szabados, Chief Operating Officer bei NETSCOUT. “VaaS hilft Unternehmen, Probleme schnell zu erkennen und zu lösen, um die Produktivität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine außergewöhnliche Endnutzererfahrung zu gewährleisten. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden, indem sie den Wert ihrer Investitionen in unsere Service-Assurance-Lösungen erhöhen und so eine höhere Rendite erzielen.”

VaaS ist als abonnementbasierter Service sowohl für bestehende als auch für neue Kunden verfügbar. Für bestehende Kunden mit einer nGenius-Lösung bietet der Service kontinuierliche Überwachung und Triage. Darüber hinaus beinhaltet der Service proaktive Tests von kritischen Anwendungen und Diensten, Benachrichtigung der zuständigen Kundenkontakte, wenn ein Problem entdeckt wird, Triage und Leistungsberichte. Um eine bessere Kontrolle zu gewährleisten, liefert der Service bei Bedarf auch VaaS-Serviceberichte an den IT-Betrieb, die Anwendungseigner und andere Führungskräfte. Durch proaktive Überwachung, einschließlich regelmäßiger Tests von Geschäftstransaktionen zu jeder Tages- und Nachtzeit, kann VaaS potenzielle Probleme erkennen und beheben, bevor sie sich auf den Endbenutzer auswirken.

Mehr bei Netscout.com

 


Über NETSCOUT

NETSCOUT SYSTEMS, INC. hilft bei der Absicherung digitaler Geschäftsdienste gegen Sicherheits-, Verfügbarkeits- und Leistungsunterbrechungen. Unsere Markt- und Technologieführung beruht auf der Kombination unserer patentierten Smart-Data-Technologie mit intelligenter Analytik. Wir bieten einen umfassenden Einblick in Echtzeit, den Kunden benötigen, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen und abzusichern. Unsere fortschrittliche Omnis® Cybersecurity-Plattform zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen bietet umfassende Netzwerktransparenz, Bedrohungserkennung, kontextbezogene Untersuchungen und automatische Abwehrmaßnahmen am Netzwerkrand


 

Passende Artikel zum Thema

Gut aufgestellt für NIS2

Auf viele Unternehmen kommen in puncto Cybersicherheit ab 2024 neue Herausforderungen zu. Die Network and Information Security Directive 2, kurz ➡ Weiterlesen

QR-Code-Phishing mit ASCII-Zeichen

Sicherheitsforscher von Check Point haben eine neue Art des QR-Code-Phishing („Quishing“ genannt) entdeckt, mit der Angreifer auf geschickte Weise OCR-Systeme umgehen. ➡ Weiterlesen

Cyberversicherungen liegen im Trend

Cyberversicherungen liegen im Trend: Ein Anbieter von Security Operations veröffentlicht die Ergebnisse seines jährlichen State of Cybersecurity: 2024 Trends Report. ➡ Weiterlesen

Ransomware: Verschlüsselte Backups – verdoppeltes Lösegeld 

Wenn das Backup beim Ransomware-Angriff zum Problem wird: Cyberkriminelle richten ihre Verschlüsselungstaten auch auf Backups aus. Warum? Weil so noch ➡ Weiterlesen

MDR kombiniert KI und rund um die Uhr Support

Darktrace hat sein neues Serviceangebot Darktrace Managed Detection & Response (MDR) gestartet. Der Service unterstützt die internen Sicherheitsteams mit KI-basierter ➡ Weiterlesen

CISO Umfrage: Die meisten Unternehmen zahlen bei Ransomware

Im Voice of the CISO Report gaben über die Hälfte der befragten CISOs aus deutschen Unternehmen an, dass sie im ➡ Weiterlesen

Starke Zunahme bei Malware-, BEC- und QR-Code-Phishing-Angriffen

Der aktuelle E-Mail Threat Landscape Report von Trend Micro zeigt eine starke Zunahme von Malware-, BEC- und QR-Code-Phishing-Angriffen auf Unternehmen. ➡ Weiterlesen

Authentifizierung völlig ohne Passwörter

Passwörter waren gestern. Mit "Passwordless 360°" können sich alle  Kunden, Mitarbeiter, Partner, Geschäftskunden und Lieferanten eines Unternehmens mit einer einzigen ➡ Weiterlesen