Ein Anbieter von Lösungen für Performance Management, Cybersicherheit und Schutz vor DDoS-Angriffen, kündigt Updates für seine branchenführenden Produkte Arbor Edge Defense (AED) und Arbor Enterprise Manager (AEM) als Teil seiner Adaptive DDoS Protection Solution an, um KI-gestützte DDoS-Bedrohungen zu bekämpfen und kritische IT-Infrastrukturen zu schützen.
Der DDoS Threat Intelligence Report von Netscout stellt fest, dass Angriffe auf der Anwendungsebene und volumetrische Angriffe um über 43 % bzw. 30 % zugenommen haben. Auch die Zahl und die Raffinesse von DDoS-For-Hire-Services haben zugenommen, so dass Angriffe einfacher zu starten sind.
„Laut einer aktuellen IDC-Studie ist die Komplexität der IT-Umgebung oft die größte Herausforderung für die Abwehrbemühungen eines Unternehmens, zumal Angreifer ihre Angriffsvektoren mithilfe von KI ständig modifizieren, um die Verteidigung herauszufordern“, sagt Chris Rodriguez, Research Director, Security & Trust, IDC. „Unternehmen müssen in proaktive, adaptive Maßnahmen zum Schutz ihrer Umgebungen investieren, wie sie die Adaptive DDoS Protection-Lösung von Netscout bietet. Reaktive oder statische Schutzmaßnahmen, denen es an ausgefeilter Intelligenz mangelt, schaffen unnötige Risiken und öffnen die Tür für kostspielige Schäden an der Produktivität und dem Ruf des Unternehmens.“
Künstliche Intelligenz (KI) und ML
Netscout setzt künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) in seinem ATLAS Threat Intelligence Feed und in einer einzigartigen Reihe von Funktionen für adaptiven DDoS-Schutz ein. Das Netscout ATLAS Global Threat Intelligence System überwacht in Echtzeit über 550 Tbps Internetverkehr von über 500 ISPs und mehr als 2000 Unternehmensstandorten aus über 100 Ländern. Die KI/ML-Algorithmen laufen in der ATLAS-Cloud-Infrastruktur als Teil einer produktunabhängigen Datenerfassungs- und Analysepipeline, die jederzeit aktualisiert werden kann, ohne dass eine Aktualisierung der Produktsoftware oder des Kundenstandorts erforderlich ist.
Die KI/ML-Technologie wird auch in den neuesten AED- und AEM-Versionen eingesetzt, um einen wiederholbaren, in sich geschlossenen Prozess zur Analyse und Abwehr von DDoS-Angriffen zu schaffen, der automatisch wechselnde Angriffsvektoren identifiziert und für diese Angriffsvektoren spezifische Empfehlungen zur Angriffsabwehr bereitstellt, mit der Option, diese Empfehlungen automatisch anzuwenden. Netscouts KI/ML-gestützte ATLAS Threat Intelligence- und Adaptive DDoS Protection-Lösung, die AED und AEM nutzt, automatisiert DDoS-Angriffserkennung und -Schutz-Workflows, um Ausfallkosten zu reduzieren und geschäftskritische Dienste besser zu schützen, unabhängig davon, ob sie vor Ort oder in der öffentlichen Cloud betrieben werden.
Adaptive DDoS Protection
„Adaptive DDoS Protection bietet Kunden ein ausgeklügeltes Feature-Set, das entwickelt wurde, um die sich ständig weiterentwickelnden Bedrohungen für kritische IT-Infrastrukturen zu stoppen, die in den letzten vier Jahren um 55% gestiegen sind“, sagt Scott Iekel-Johnson, AVP, DDoS and Threat Intelligence bei Netscout. „Wir erweitern unsere Lösung ständig um neue Funktionen, damit Unternehmen ihre Ressourcen überall schützen können, sei es vor Ort, in einem privaten Rechenzentrum oder in einer öffentlichen Cloud mit einer einzigen Lösung.“
Zu den weiteren Verbesserungen gehören eine ganzheitliche Verwaltung und Transparenz bei der Abwehr von Nicht-DDoS-Bedrohungen, eine neue Anwendung mit einer Kapazität von bis zu 200 Gbit/s für die Abwehr von DDoS-Angriffen und eine leistungsstarke Entschlüsselung sowie die erweiterte Unterstützung von Virtual AED für öffentliche Cloud-Umgebungen von Microsoft Azure und AWS Cloud für einen einheitlichen Schutz vor DDoS-Angriffen in Hybrid-Cloud-Umgebungen.
Mehr bei Netscout.com
Über NETSCOUT NETSCOUT SYSTEMS, INC. hilft bei der Absicherung digitaler Geschäftsdienste gegen Sicherheits-, Verfügbarkeits- und Leistungsunterbrechungen. Unsere Markt- und Technologieführung beruht auf der Kombination unserer patentierten Smart-Data-Technologie mit intelligenter Analytik. Wir bieten einen umfassenden Einblick in Echtzeit, den Kunden benötigen, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen und abzusichern. Unsere fortschrittliche Omnis® Cybersecurity-Plattform zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen bietet umfassende Netzwerktransparenz, Bedrohungserkennung, kontextbezogene Untersuchungen und automatische Abwehrmaßnahmen am Netzwerkrand.