Schlüsselverwaltung as a Service stärkt Cybersecurity

Schlüsselverwaltung as a Service stärkt Cybersecurity

Beitrag teilen

Ein führender Anbieter von identitätszentrierten Sicherheitslösungen, hat KeyControl as a Service (KCaaS) vorgestellt. Die Plattform ermöglicht Unternehmen die Kontrolle über ihre kryptographische Schlüsselverwaltung und nutzt dabei gleichzeitig die Vorteile der Cloud.

Bestehende Schlüsselverwaltungslösungen verfügen oft nicht über die fortschrittlichen Funktionen, um die sich weiterentwickelnden Compliance- und Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen. Darüber hinaus bieten sie keine umfassenden kontextuellen Informationen über kryptographische Assets – was wiederum die Verwaltung und Risikobewertung erschwert. Entrust KeyControls Unterstützung für geographisch verteilte Tresore ermöglicht eine hocheffektive Verwaltung von Schlüsseln und Secrets, während Aggregationsrisiken innerhalb eines kryptographischen Ökosystems reduziert werden. Dieser Ansatz ermöglicht einen mit lokalen Sicherheitsrichtlinien übereinstimmenden Datenschutz und hilft, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu gewährleisten.

Anzeige

Kryptographie bringt Herausforderungen mit sich

„Herkömmliche Schlüsselverwaltungslösungen sind oft nicht in der Lage, Schlüssel und Secrets während ihres gesamten Lebenszyklus zu verfolgen und zu kontrollieren. Da sich Unternehmen zunehmend auf Kryptographie verlassen, um ihre Anwendungen, Workloads und Daten zu schützen, kann dies zu Compliance- und Sicherheitsherausforderungen führen“, erklärt Bhagwat Swaroop, President Digital Security bei Entrust. „Wenn es um die Sicherheit von Cloud-Daten geht, ist die Fähigkeit, Verschlüsselungsschlüssel in der Cloud zu erstellen, zu verwenden und zu kontrollieren, von entscheidender Bedeutung. Daher wenden sich Organisationen zunehmend Cloud-basierten As-a-Service-Lösungen zu, um ihre Sicherheitsanforderungen zu erfüllen – entweder zusätzlich zu oder als Ersatz für traditionelle On-Premises-Lösungen. Entrust KeyControl as a Service wurde speziell entwickelt, um Schlüssel und Compliance in einer heterogenen und interoperablen Weise zu verwalten und die Herausforderungen zu meistern, die mit der Sicherung von Daten verbunden sind – egal ob on premise oder in der Cloud.“

Bequeme Schlüsselverwaltung in der Cloud

Die neue KCaaS-Lösung bietet ein einheitliches Dashboard für vollständige Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Compliance-Tracking und einen unveränderlichen Prüfpfad für Schlüssel und Secrets. Die dezentrale Tresorarchitektur sorgt dafür, dass die Schlüssel innerhalb der autorisierten Endpunkte sicher bleiben, und unterstützt gleichzeitig eine breite Palette von kryptographischen Anwendungsfällen. Darüber hinaus bietet die Plattform dezentrale Sicherheit mit zentralem Einblick in das kryptographische Ökosystem eines Unternehmens. Dessen kryptographische Ressourcen sind somit nicht auf ein einziges, zentrales Repository beschränkt.

Zu den wichtigsten Funktionen der KCaaS-Plattform gehören:

  • Lebenszyklus-Management von Schlüsseln: Automatisiert die Speicherung, Sicherung, Verteilung, Rotation und den Widerruf von Schlüsseln und vereinfacht so die Verwaltung verschlüsselter Workloads.
  • Schlüssel-Inventarisierung: Bietet ein zentrales Dashboard für fein abgestufte Kontrolle, Compliance und Risikoverfolgung.
  • Dezentralisierte Tresorarchitektur: Stellt sicher, dass die Schlüssel ihre zugewiesenen Tresore nur an autorisierten Endpunkten verlassen, was die Sicherheit und Kontrolle erhöht.
  • Flexible Anwendungsfälle: Unterstützt eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen – wie z. B. Key Management Interoperability Protocol (KMIP), Cloud-Schlüsselverwaltungsoptionen wie Bring Your Own Key (BYOK) und Hold Your Own Key (HYOK), Verwaltung von Secrets, Sitzungsmanagement für privilegierte Konten, Tokenisierung und Datenbankschutz.
  • Compliance Management: Kontinuierliche Verfolgung von Schlüsseln und Secrets anhand von Compliance-Standards oder Best Practices.
  • Skalierbarkeit: Nahtlose Skalierung zur Unterstützung von Millionen von Schlüsseln und Secrets.
  • Risiko-Bewertung: Bietet eine kontinuierliche Risikobewertung und -verfolgung für Schlüssel und Secrets und gewährleistet so ein proaktives Management und die Minderung potenzieller Sicherheitsbedrohungen.

Durch die Kombination sämtlicher wichtiger Faktoren wie Transparenz, Compliance, Risikomessung, Dokumentation, Datensouveränität, Dezentralisierung, Integration und Unterstützung von Drittanbietern, hilft Entrust KeyControl as a Service dabei, die strengen regulatorischen Herausforderungen zu erfüllen, denen sich Unternehmen heute gegenübersehen.

HSM für ein Höchstmaß an Sicherheit

KeyControl as a Service ist nach FIPS 140-2 Level 1 zertifiziert. Für Organisationen, die noch ein höheres Maß an Sicherheit benötigen, kann KeyControl as a Service nahtlos mit einem FIPS 140-3 und Common Criteria EAL4+ zertifizierten Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) integriert werden. Das HSM bietet eine weitere Sicherheitsebene zum Schutz der von KeyControl as a Service verwalteten Schlüssel.

Mehr bei Entrust.com

 


Über Entrust

Mit der Schaffung vertrauenswürdiger Identitäten, Zahlungen und Daten setzt sich Entrust für sichere Transaktionen in einer sich laufend verändernden Welt ein. Entrust bietet eine unübertroffene Bandbreite an Lösungen, die Multi-Cloud-Implementierungen, mobile Identitäten, hybrides Arbeiten, Maschinenidentität, elektronische Signaturen, Verschlüsselung und mehr absichern und geschützte Transaktionen ermöglichen.


Passende Artikel zum Thema

Zunahme von Fog- und Akira-Ransomware

Im September gab SonicWall bekannt, dass CVE-2024-40766 aktiv ausgenutzt wird. Zwar hat Arctic Wolf keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese ➡ Weiterlesen

Chefs meinen IT-Security sei ganz „easy“

Jeder vierte Verantwortliche für IT-Security in Unternehmen muss sich den Vorwurf von Vorgesetzten anhören, Cybersicherheit sei doch ganz einfach. Externe ➡ Weiterlesen

Security Report deckt Missbrauch von Blockchains für Malware auf

Der neue Internet Security Report von WatchGuard deckt unter anderem die Instrumentalisierung von Blockchains als Hosts für schädliche Inhalte auf. ➡ Weiterlesen

PKI-Zertifikate sicher verwalten

Mit der Zunahme von Hard- und Software nimmt die Anzahl von Zertifikaten für diese Geräte zu. Ein Cybersicherheitsunternehmen hat jetzt ➡ Weiterlesen

Cloud-Sicherheitsstrategien: eBook gibt Tipps

Cloud-Computing nimmt immer weiter zu. Das ebook erklärt effektive Cloud-Sicherheitsstrategien, inklusive Identitätsmodernisierung, KI-Herausforderungen und Secure-by-Design-Strategien, und bietet Unternehmen umsetzbare Erkenntnisse ➡ Weiterlesen

Mit KI-Technologie Geschäftsanwendungen sicher verwalten

Ein  Anbieter von Cybersicherheitslösungen, launcht die neueste Version seiner Sicherheitsmanagement-Plattform. Mithilfe von moderner KI-Technologie lassen sich Geschäftsanwendungen schnell und präzise ➡ Weiterlesen

Open-Source-Tool zur Analyse von Linux-Malware

Mit dem neuen Open-Source-Tool können SOC-Teams und Entwickler die Sicherheit überwachen und Bedrohungen untersuchen. Traceeshark kombiniert die dynamische Analyse von ➡ Weiterlesen

Cyberkriminalität: Aktuelle Bedrohungen und Taktiken

Ein Anbieter im Bereich Connectivity Cloud stellt seine Forschungsdaten zur weltweiten Cyberkriminalität der Allgemeinheit zur Verfügung. Sie haben Angreifer aufgespürt, ➡ Weiterlesen