Aus der für MSPs wichtigen Studie „The Evolving Landscape of the MSP Business“ geht hervor, dass fast jeder zweite MSP seine Kenntnisse erweitern müssen, um mit den neuesten Technologie- und Sicherheitstrends Schritt halten zu können.
Anlässlich Barracudas kürzlich stattgefundenem „Global MSP Day“, der eine Reihe von Live- und virtuellen Veranstaltungen für MSPs weltweit umfasst, gibt der Cloud-Security-Spezialist traditionell die Ergebnisse der nunmehr sechsten Ausgabe seiner Studie „The Evolving Landscape of the MSP Business“ bekannt. Der Report zeigt unter anderem, wie deutsche Managed Service Provider ihre Serviceangebote anpassen, um den sich steigenden Sicherheitsherausforderungen der Kunden hinsichtlich einer dezentralen und hybriden Belegschaft und der immer größer werdenden Angriffsfläche zu begegnen.
Serviceangebote für steigende Sicherheitsherausforderungen
So gaben 34 Prozent (2022: 35 Prozent) der deutschen MSPs an, dass sie im Jahr 2023 erhebliche Geschäftsmöglichkeiten in Cloud-basierten Anwendungen und Cloud-basierter Infrastruktur (17 Prozent/2022: 37 Prozent), in der Netzwerksicherheit (26 Prozent/2022: 39 Prozent) und in Security Operations Centern/SOC (17 Prozent/2022: nicht abgefragt) sehen.
MSPs in Deutschland bleiben optimistisch – die wichtigsten Ergebnisse aus deutscher Sicht:
- 49 Prozent der befragten deutschen MSPs glauben, dass sie ihre Kenntnisse erweitern müssen, um mit den neuesten Technologie- und Sicherheitstrends Schritt halten zu können, verglichen mit 35 Prozent 2022. 40 Prozent meinen, das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessern zu müssen. 2022 waren es 31 Prozent.
- Trotz der momentan unsicheren Wirtschaftslage haben die befragten deutschen MSPs dennoch Wachstumspläne und erwarten einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 11 Prozent – von 6,79 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 auf 7,53 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 – im Vergleich zu einem weltweiten Durchschnitt von 25 Prozent, von $12 Millionen im Jahr 2022 auf über $16 Millionen im Jahr 2023.
- MSPs erwarten, dass sie 2023 im Durchschnitt vier neue Dienste für Kunden einführen werden, verglichen mit sechs im Jahr 2022. 23 Prozent wollen ihren Kundenstamm auch auf neue Branchen ausweiten. Im Vorjahr waren dies noch 39 Prozent.
- 37 Prozent (2022: 47 Prozent) der MSPs sind besorgt über den verschärften Wettbewerb auf dem MSP-Markt und über die schwierige Fachkräftegewinnung (54 Prozent/2022: 51 Prozent).
- Das Stressniveau des durchschnittlichen MSP-Mitarbeiters ist beträchtlich: 62,9 Prozent berichten über einen höheren Stresslevel als noch 2022 (24 Prozent).
„MSPs sind ein wichtiger Bestandteil der Cybersicherheitslandschaft. Sie helfen Unternehmen jeder Größe, ihre zunehmend vernetzten Mitarbeiter, Anlagen, Daten und IT-Infrastrukturen vor einer wachsenden Anzahl und Intensität von Cyberbedrohungen zu schützen“, so Kay-Uwe Wirtz, Regional Account Director MSP, (DACH) bei Barracuda. „Unsere Studie zeigt, wie ernst MSPs dieses Engagement nehmen. Sie hebt einige der Chancen hervor, die MSP im Jahr 2023 sehen, sowie die Herausforderungen, denen sie sich im Wettbewerb um Fachkräfte und Marktanteile stellen müssen.“
Hintergrund des Reports
Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne Barracuda befragte in Barracudas Auftrag 500 Entscheidungsträger und Fachkräfte von Managed Service Providern mit fünf bis 350 Mitarbeitern in Ländern der Regionen Nordamerika, EMEA und ANZ.
Mehr bei BarracudaMSP.com
Über Barracuda MSP Um in der heutigen, sich ständig weiterentwickelnden Cyberbedrohungslandschaft erfolgreich zu sein, müssen Managed Service Provider ihr Geschäft als sicherheitsorientiertes Unternehmen führen. Barracuda MSP ermöglicht es Anbietern von IT-Managed-Services, mit einer Kombination aus mehrschichtigen Sicherheits- und Datenschutzlösungen, preisgekröntem Support und MSP-freundlichen Preisen, ihr Unternehmen einfach zu skalieren. Weltweit vertrauen fast 5.000 IT-Service-Provider in puncto IT-Sicherheit auf die branchenführenden Lösungen von Barracuda MSP.