Social Engineering bedroht auch viele Mitarbeiter in Unternehmen. Der neue Bitdefender Chatbot-Dienst Scamio nutzt einen leistungsstarken KI-Dienst zum Erkennen und Verifizieren von Online-Betrugsversuchen über E-Mail, Textnachrichten, Messaging-Apps und soziale Medien.
Bitdefender hat Scamio vorgestellt, einen kostenlosen Dienst, um Betrugsversuche zu erkennen. Der Dienst soll Nutzern dabei helfen, betrügerische Online-Angebote per E-Mail, eingebettete Links, Text und Instant Messaging durch die Zusammenarbeit mit einem Chatbot zu verifizieren, der auf Künstlicher Intelligenz basiert.
Mit Scamio Social Engineering erkennen
Das Ausmaß des Online-Betrugs nimmt jedes Jahr weiter zu. Einem Bericht der Federal Trade Commission (FTC) zufolge beliefen sich die Verluste der Verbraucher durch Betrug im Jahr 2022 auf insgesamt 8,8 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein über Textnachrichten verbreiteter Betrug verursachte Verluste in Höhe von 330 Millionen Dollar. Die Schadensumme hat sich damit mehr als verdoppelt. Cyberkriminelle benutzen jüngst eingeführte Large Language Modelle (LLM) und KI-Tools dafür, bösartige Inhalte zu erstellen, die extrem schwer zu erkennen sind. Dies dürfte den Kampf gegen Online-Betrug noch erschweren.
Bitdefender Scamio ist ein Chatbot zum Erkennen von Betrugsversuchen, der durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelnen Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen bietet. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben im Dialog, wie sie diese erhalten haben. Scamio gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen (z. B. „löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“) sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugs-Versuchen dieser Art.
KI erkennt Betrug besser
Zusätzlich zur aktuellen KI-Technologie unterstützen auch Bitdefender-Technologien zum Schutz, zum Vorbeugen und zum Erkennen von Gefahren den neuen Scamio-Dienst und maximieren Scan-Erkennungsraten von Malware. Dank einer innovativen Analyse trifft der Chatbot Entscheidungen über die Betrugsgefahr auf der Grundlage des Verständnisses des Kontextes. Das ist besonders bei komplexen Betrugsarten wie Social Engineering, die herkömmliche Formen der Erkennung umgehen können, effektiv.
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